Lieber einen zu großen Zuschuss, als eine zu kleine Finanzierung.

Lehrtätigkeit

Ich halte immer wieder Vorlesungen zum Thema "Finanzierung mit staatlichen Fördermitteln". Gerne halte ich diese Vorlesungen vor Studenten, da das Thema sonst in keinem Fach der Hochschulen behandelt wird.

Seit Sep. 2014

Als Verantwortlicher für den Studiengang "Zertifizierte(r) Fördermittelberater(in) (FH)" habe ich die Ausbildungsinhalte und die Kooperation zwischen der Hochschule Kaiserslautern und dem BKM Bundesverband Kapital für den Mittelstand e. V., Bonn, gestaltet.

Infos: www.foerdermittel.de

Der Verantwortliche der Hochschule ist Herr Prof. Dr. Karl-Wilhelm Giersberg.

Ich habe in dem Ausbildungsgang einen Lehrauftrag und bin als stellvertretender Vorsitzender des BKM verantwortlich für die inhaltliche Gestaltung und die Koordination der Lehrkräfte in 7 von 8 Modulen.

 

Von März 2001 bis Aug. 2011

An der THM Technischen Hochschule Mittelhessen hatte ich eine Lehrtätigkeit im MBA Studengang "Internationaler Vertrieb" in dem Investititionsgüter-Marketing gelehrt wurde.

 

 

Referent

Es sind im Jahr bis zu 30 Vorträge die ich halte.

Die gängigen Themen sind:

  • Finanzierung mit Fördermitteln
  • Zuschuss - die Finanzierung der erfolgreichen Unternehmen
  • Innovationsförderung
  • Fördermittel für die Unternehmensberatung
  • Crowdfunding - Crowdinvesting
  • Steigerung der Umsatzrendite durch die richtige Finanzierung